Es sieht nicht so schlecht aus - Haushalt 2022/2023

09. März 2023

Jahresergebnis 2022:

Die Gemeindefinanzen (genau: der Verwaltungshaushalt) ergaben 2022 ein Plus von 4,88 Mio.€ - erwartet hatte man nur 0,1 Mio.€, Verantwortlich dafür sind u.a. geringere Ausgaben (z.B. beim Personal) und um 3,4 Mio.€  höhere Gewerbesteuereinnahmen als erwartet. Dadurch konnte die Rücklage auf 20,8 Mio.€ aufgestockt werden.

Für die Investitionen wurden 2022 noch günstige Kredite genutzt. Der Stand der Kredite liegt zum 31.12.2022 bei 43,8 Mio.€. Die Kreditaufnahmen werden noch steigen, da die Investitionen noch nicht abgeschlossen sind. Einen Teil der Investitionssummen erhalten wir aber als Fördermittel zurückerstattet. Laufende Investitionen sind beispielsweise Rathaus, Bürgersaal, Ortspark und Haus für Kinder 2.

Zum Haushalt 2023:

2023 fallen für die laufenden Investitionsprojekte viele Kosten an. Dafür benötigen wir weitere Kredite und Teile der Rücklage. Die Kreditaufnahmen können bis Ende 2023 auf ca. 55 Mio.€ steigen. Dem stehen die restliche Rücklage und bevorratete Grundstücke der Gemeinde entgegen.

Bei den laufenden Ausgaben im Verwaltungshaushalt ist der höchste Anteil die Umlage an den Landkreis München, gleich gefolgt von den Zuweisungen und Zuschüssen in Höhe von 11,7 Mio.€ (=Ausgaben für Bildung und Soziales). Personalausgaben machen 9,6 Mio.€ aus. Bei den Einnahmen sind Gewerbe- und Einkommenssteuer am wichtigsten.

Es gab im Gemeinderat keinerlei Änderungswünsche am Haushalt. Bereits in der Vorberatung konnte unsere Fraktion erreichen, dass die örtlichen Vereine wieder die vollen Zuschüsse wie in der Zeit vor Corona bekommen.

24 Jahre lang hat in dieser Gemeinde Stillstand regiert, und dem Zug der Zukunft konnte man vom Bahnhof nur staunend hinterhersehen.
In den letzten Jahren wurde nun endlich Fahrt für eine sinnvolle Gemeindeentwicklung aufgenommen. Das kostet Geld und muss finanziert werden, aber ohne das wäre Kirchheim meiner persönlichen Meinung nach zu einem Freiluft-Altersheim mit kaputten Straßen und defekten Spielplätzen verkommen.
Unsere Fraktion kümmert sich darum, dass diese Entwicklung so sozialverträglich wie möglich geschieht und für alle Bürgerinnen und Bürger einen fühlbaren Mehrwert bringt.

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße
Michaela Harlander