Prioritäten setzen und Anpacken !!!!

21. Januar 2019

Prioritäten setzen und Anpacken !!!!
Es vergeht kaum eine Woche, in der wir alle nicht mit neuen Aktivitäten aus der kommunalen Werbeagentur des Bürgermeisters überrascht werden.

In der jüngsten Finanzausschusssitzung (warum eigentlich nur in diesem kleinen Gremium?) präsentierte der Wirtschaftsreferent der Gemeinde seine Visionen für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde weit über das Jahr 2030 hinaus.

So sollen wir im eigenen Krankenhaus wieder gesund gepflegt werden. Ein Bildungszentrum wird in der Nähe der S-Bahnstation entstehen, in dem Jung und Alt die Fortbildung mit Freude genießen können, um sich dann im neu geschaffenen Badesee mitten im Gewerbegebiet zu erholen.

Das modernste Gymnasium im weiten Umkreis versteht sich wie von selbst. Vorbilder für neue Gewerbebauten sind die Weltfirmen Amazon, Facebook, Apple, … Die Gebäude sollen begrünte Kuppeln und Dächer erhalten und soweit wie möglich werden auch weitere Wohnungen, z.B. über Supermärkten, entstehen.

So sparen sich zukünftige Arbeitnehmer weite Wege zu ihren Arbeitsplätzen, benützen in der autofreien Zone ihre Fahrräder, um dann auf dem Kirchheimer Ku‘damm nach geleisteter, innovativer Arbeit gemütlich einen Aperitif in der abendlichen Sonne in den Cafés zu genießen. Boccia-Anlagen, Spielplätze, Wasserfälle usw. werden uns allen wunderbare Freizeitaktivitäten ermöglichen. Momentan sind 620 000 Euro im Gemeindehaushalt für diese Aktivitäten vorgesehen.

Wir halten Zukunftsvisionen für wichtig und wollen diese mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger demnächst ausführlich diskutieren. Unser Wirtschaftsreferent hat seine Teilnahme bereits zugesagt. Bitte achten Sie auf die entsprechende Ankündigung in den KiMis.

Visionen sind wichtig, aber die Realität hat zumeist ihre eigenen Regeln:

Die Renovierung und Umgestaltung des zukünftigen Bürgerhauses in der Ortsmitte von Heimstetten, sowie die Schaffung eines Bürgersaals beim künftigen Rathaus, wurden aus finanziellen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Am Kirchheimer Maibaum hat sich nach dem Auszug der Post nichts geändert. Nachdem bisher kein Interessent für die Anmietung der Gewerberäume nach den Vorstellungen der Gemeinde gefunden wurde, will nun der Besitzer das Gebäude erst einmal umbauen.

Die Gemeinde hat sich für die nächsten Jahre mit dem Projekt Kirchheim 2030 sehr viel vorgenommen:

Das Gymnasium, das neue Rathaus, der große Ortspark und die dringend notwendigen Wohnungen sollen entstehen. Auch die Landesgartenschau wird ihre Pforten im Jahr 2024 öffnen.

Als erste Maßnahmen müssen die finalen vertraglichen und rechtlichen Grundlagen, zusammen mit den Grundbesitzern, geschaffen werden. Anschließend müssen alle Planungen im Detail vorbereitet werden. Erst dann können die Baumaßnahmen richtig beginnen.

Hierauf müssen sich Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat konzentrieren, damit alle Einzelprojekte rechtzeitig fertig werden, um zu vermeiden, dass die Gäste der Landesgartenschau zwischen Rohbauten und Baugruben herumwandern müssen.

Im März 2020 stehen die nächsten Kommunalwahlen an. Darum muss die Gemeinde 2019 die richtigen Weichen stellen um die mit breiter Mehrheit getragenen Ziele zu erreichen.

In diesem Sinne freuen sich SPD Ortsverein und Gemeinderatsfraktion auf das Jahr 2019 um die erforderlichen vielen Arbeitsschritte – wie gewohnt - sachorientiert, kritisch und konstruktiv zu begleiten.

Gemeinsam, Sozial und zielorientiert Handeln ist das Gebot der Stunde!