14 neue gemeindeeigene Wohnungen entstehen an der Rosenstr. in Heimstetten.

06. Dezember 2018

Hans Bartl, ehemaliger Landwirt und Gemeinderat (SPD) hat der einst selbständigen Gemeinde Heimstetten, das Grundstück an der Rosenstr. in Heimstetten kostenlos übertragen.

Die Kommune baute daraufhin ein neues Zuhause mit sechs Wohnungen für Bürger, die damals im baufälligen Gemeindehaus an der Poinger- Ecke Gruberstr. wohnten.

Nun ist das Wohngebäude in die Jahre gekommen und muss einem Neubau weichen. Den Bewohnern konnte die Gemeinde inzwischen eine Wohnung in der gemeindeeigenen Immobilie an der Caramanicostr. anbieten.

Wohnungen Rosenstrasse

Mit dem Neubau an der Rosenstraße soll im kommenden Jahr begonnen werden. 14 moderne Wohnungen mit einer Tiefgarage werden nach einer umweltbewussten und barrierefreien Bauweise entstehen.
Die Kosten sind mit ca. Euro 5 Millionen veranschlagt und die Baugesellschaft „München Land“ wurde mit der Herstellung beauftragt. Für den Vermögenshaushalt werden zunächst im Jahr 2019 zwei Millionen Euro und im Jahr 2020 für die Fertigstellung des Gebäudes der Rest von der Gemeinde bereitgestellt.

Zunächst stand auch zur Debatte im Gemeinderat, die Baumaßnahme in Erbpacht für 99 Jahre der Baugesellschaft Münchden Land zu übertragen. Damit war SPD-Gemeinderat Matejka nicht einverstanden und schlug dem Gemeinderat die Errichtung in Eigenregie vor. Vorteil: Die Gemeinde kann Einfluss auf die Vermietung nehmen. Nach intensiver Diskussion schloss sich die Mehrheit dem Vorschlag der SPD – Fraktion an. Marcel Prohaska wies noch darauf hin, dass durch das kommunale Wohnungsprogramm ein Zuschuss von 30 %, sowie ein zinsverbilligtes Darlehen möglich sind.

Gemeinsam, Sozial, Handeln bedeutet für uns immer schon die Schaffung und Erhalt von günstigen Wohnungen.

Teilen