Applaus tut gut, mehr Geld für wertvolle Arbeit tut besser!

23. August 2021

Was kommt nach dem Applaus??

Spätestens letztes Jahr, während der ersten beiden Corona-Wellen, ist allen bewusst geworden, wie wichtig unser Kranken- und Altenpflegepersonal für die Gesellschaft ist. Damals hieß es: Wir müssen etwas ändern! Doch außer dem Aufruf, die oft übermenschliche und lebensrettende Leistungs- und Einsatzbereitschaft mit lautem Klatschen in der Öffentlichkeit zu honorieren, ist fast nichts passiert. Wir finden: Das kann nicht alles gewesen sein! Deshalb wollen wir zumindest hier in Kirchheim ein Zeichen setzen:

Die SPD in Kirchheim fordert für die Entlohnung der Pflegekräfte im Collegium 2000 - dem Pflegeheim der Gemeinde – eine Tarifbindung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD)!

Nach der Herausnahme des Pflegeheims aus dem Pflegestern Seniorenservice und der Entscheidung des kommunalen Betreibens ist es notwendig, das entsprechend qualifizierte Personal zu halten bzw. neues qualifiziertes zu akquirieren.
Die örtliche SPD ist der Auffassung, dass dies ohne eine entsprechende Tarifbindung nicht funktioniert.  Die meisten Einrichtungen im Münchner Umland bezahlen nach Tarifvertag bzw. halten sich indirekt an Tarifverträge, so z.B. die kirchlichen Träger.

Die Verbesserung der Wertschätzung für Pflegearbeit, mit entsprechender Entlohnung, ist eine wichtige und längst überfällige gesellschaftliche Aufgabe. Gute Bezahlung macht Pflegeberufe attraktiver und hilft so, den steigenden Mangel an Pflegepersonal zu beheben. Und davon profitieren schließlich alle, die in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung betreut werden.

Deshalb unsere Forderung: Applaus tut gut, mehr Geld für wertvolle Arbeit tut besser!