Ausbau Bundesbahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing

12. November 2018

Ausbau Bahnstrecke München – Mühldorf – Freilassing

Rund 2,3 Milliarden Euro erhält die „Deutsche Bahn“ von der Bundesregierung, wie Verkehrsminister Scheuer für den Ausbau des Streckennetzes und die Modernisierung der Bahn berichtet. Vorrangig sollen dabei fünf Projekte, unter anderem der Ausbau der Bahnstrecke München - Mühldorf - Freilassing gefördert werden.

Der Bau der Strecke München – Mühldorf - Freilassing mit dem viergleisigen Ausbau bis Markt Schwaben und dann zweigleisig bis Freilassing ist in der Planung am weitesten fortgeschritten und hat oberste Priorität. Geld gibt es nur für den Ausbau von Strecken, die dem Güter- bzw. Fernverkehr in Zukunft dienen. Das muss aber auch für den notwendigen Lärmschutz gelten, den wir umgehend zum Schutz unserer Bürger im fortgeschrittenen Planungsstand fordern.

Mit dem Ausbau der Strecke vor unserer Haustür ist unsere Gemeinde unmittelbar betroffen. Das wird für unsere Mitbürger den lange gewünschten 10 Min.- S-Bahntakt bringen, aber auch einen weit erhöhten Lärmpegel, besonders für den Ortsteil Heimstetten, wenn wir nicht rechtzeitig vorher Vorsorge treffen und unsere Ansprüche anmelden.

Deshalb unsere Forderung: Die Gemeinde muss sich umgehend an die Deutsche Bahn wenden, und die Herausgabe der bisher bestehenden neuesten Planungen anfordern, um die notwendigen Schutzmaßnahmen rechtzeitig für unsere Gemeinde und auch unsere Nachbargemeinden anmelden und einfordern zu können.