Barrierefreier Umbau des Caspar Mayr Platzes

25. Oktober 2018

Barrierefreie Räume und sonstige Einrichtungen sind für alle Menschen zugänglich und nutzbar zu machen. Sie erhöhen den Lebensstandart und die gefahrlose Mobilität für unsere Bürger.

Das „Soziale Netzwerk Kirchheim“ widmet sich dieser Aufgabe schon mehrere Jahre und konnte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde auch wesentliche Verbesserungen im öffentlichen Raum erreichen.

Div.Bordsteinabsenkungen, eine länger sensorische Ampelschaltung, sowie diverse Straßenübergänge wurden im Laufe der Jahre so angepasst, damit behinderte, aber auch gesunde Mitbürger ohne große Schwierigkeiten den öffentlichen Straßenraum unserer Kommune benutzen können. Nicht alles konnte sofort erledigt werden. Es gibt noch einzelne Probleme in unseren Straßen. Aber die Bauabteilung unserer Gemeinde bemüht sich laufend, die notwendigen Handwerker zu bekommen und zu beauftragen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Gehsteigparker, die ungehinderte Benutzung der Gehsteige massiv behindern.

In der Stadt Ebersberg wird z. Zt. ein bayernweites Modellprojekt "Ampelschaltung„ mit einem Ampel-Chip (Scanner) mit Unterstützung der bayer.Staatsregierung erprobt, um seh- und gehbehinderten Bürgern die Überquerung von Straßen zu erleichtern. Sollte das Projekt nach einjähriger Erprobungszeit erfolgreich sein, dann wird sich sicher auch unsere Gemeinde damit auseinandersetzen.

Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat die Mittel für den barrierefreien Umbau des Caspar Mayr Platzes, dem Mittelpunkt des Ortsteils Kirchheim, freigegeben.

Caspar Mayr Platz
Caspar Mayr Platz 2

Jetzt, Anfang Oktober dieses Jahres wurde nach langjährigen Debatten und Überwindung von rechtlichen und finanziellen Fragen mit dem kostenträchtigen Umbau begonnen.

Gesteigplatte

Das grobschlächtige Granitstein-Pflaster wird rund um den Platz mit festen, griffigen und fugenarmen Platten als Fußweg ergänzt und damit optisch so aufgewertet, damit unsere gehbehinderten Mitbürger dem Verlauf der Neupflasterung ohne Probleme folgen können. Entlang der Friedhofsmauer ist der Gehweg schon fertiggestellt. Sicherlich werden auch Bürger mit Kinderwagen, sowie auch modebewusste Damen diese Änderung begrüßen.

Das bedeutet aber auch eine Aufwertung des Platzes . Das Pflaster wurde so gewählt , damit es sich optisch in das weiter bestehende Granitsteinpflaster einfügt.

Das „Soziale Netzwerk Kirchheim“, der Gemeinderat und die Gemeinde Kirchheim hoffen, dass mit dieser Maßnahme unseren Bürgern ein angenehmes Flanieren um den Caspar Mayr Platz möglich ist.

Kirchheim wird sich in nächster Zeit massiv verändern. Bei allen Baumaßnahmen muss die Gemeinde verstärkt ihr Augenmerk der Barrierefreiheit widmen. Das gilt nicht nur für öffentliche Gebäude (Schulen, Rathaus usw.) sondern auch im privaten Bereich. Gerade beim derzeitigen Prestigeobjekt „Landesgartenschau“ ist besonders die Barrierefreiheit in den Mittelpunkt zu stellen.

Wann sich die deutsche Bundesbahn und der Freistaat Bayern der barrierefreien Umgestaltung des S-Bahnhofs Heimstetten widmet, steht noch in den Sternen.

Ohne nötige Behinderungen sich in unserer Gemeinde frei bewegen zu können, das ist das Ziel, das wir unseren Mitbürgern ermöglichen möchten.

Rainer Ehrenberger

Teilen