Unser Bürgerbegehren "Lebendiges Rathaus" ist auch ohne Unterschriften schon jetzt ein Erfolg: Die Gemeindebücherei kommt in die Ortsmitte zum Rathaus! Denn aufgeschoben, ist nicht aufgehoben!
Wer hätte vor zwei Monaten noch gedacht, dass der Gemeinderat die Wettbewerbs-Ausschreibung für ein Rathaus mit Bürgersaal und Bewirtung, Bücherei und Kita beschließen wird!
Was bis vor kurzem unmöglich schien, ist nun durch den Gemeinderat am 2. Mai beschlossen worden: In die Planungen für das neue Rathaus wird nun neben dem Bürgersaal die Gemeindebücherei und eine Ausschank-Möglichkeit integriert. Für die Wettbewerbsausschreibung ist wichtig, dass es auch in mehreren Teilen geplant und umgesetzt werden kann. Eines muss aber allen klar sein: Es sollte möglichst in einem Abschnitt gebaut werden, da hier die Synergie-Effekte beim Bau am größten sind.
Die Ortsmitte bekommt nun einen wirklich lebendigen Bau für den Bürger und keinen reinen Verwaltungstrakt. Wir werden weiterhin darauf achten, dass dies nun möglichst rasch und im Sinne der Bürger umgesetzt wird.
Für uns und unsere Mitstreiter Die Grünen, VFW und LWK ist klar: Auch wenn das Bürgerbegehren nun erst einmal auf Eis liegt, es ist noch nicht beendet, da wir den Planungstext der Ausschreibung und den Gemeinderatsbeschluss dazu abwarten, ob nicht doch nur alles am sprichwörtlichen "Sankt-Nimmerleins-Tag" kommt.