Ein Jahr neuer Gemeinderat von GR. und 2.Bgm. Stephan Keck

15. Mai 2021

1 Jahr Gemeinderat in der Wahlperiode 2020 – 2026

Als Gemeinderat bin ich seit 1. Mai 2002 – jetzt also im 20. Jahr - schon dabei. Vieles ist daher bereits Routine, vieles immer noch neu und spannend.

Die Jahre 1990 bis 2014 unter der Führung von Bürgermeister Hilger im Gemeinderat waren vom ständigen Streit um das „Wie und Ob“ einer Ortsentwicklung geprägt. Von 2014 bis 2020 mussten und wurden die notwendigen Entscheidungen mit großer Mehrheit gefällt. Hier hatte die SPD – Gemeinderatsfraktion mit ihren kompromissfähigen Beiträgen einen sicherlich entscheidenden Anteil.
Ab 2020 haben wir als gesamter Gemeinderat nun die Hauptaufgabe, die vorgenommenen großen Zukunftsprojekte erfolgreich zu verwirklichen. Insofern halte ich es für konsequent, mein neues Amt als Zweiter Bürgermeister voll in den Dienst dieser Sache zu stellen.

Ein Jahr Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim bei München bedeutet für mich die Kommunalpolitik von einer anderen, noch pragmatischeren Sichtweise kennenzulernen.
Hier möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes für Ihre kooperative Hilfe bedanken. Ebenso aber auch beim Ersten Bürgermeister, der keinerlei Parteigrenzen in der Alltagsarbeit und dem gegenseitigen Vertrauen erkennen lässt.

Schön ist, dass weiterhin auch grundsätzlich und auch kontrovers diskutiert wird. Allerdings pflegen wir hier einen Stil der Vertraulichkeit. Es ist nicht verwunderlich, dass für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde mit dieser Arbeitsweise bessere Ergebnisse erzielt werden. Nachteil dieser Arbeitsmethode ist allerdings, dass die politische Wahrnehmung und Unterscheidbarkeit der Parteien leidet. Hier vertrete ich aber die Meinung: „Erst die Gemeinde, dann die Partei".

Freundliche Grüße
Ihr
Stephan Keck
Mitglied des. Gemeinderats, Zweiter Bürgermeister

Tel.: (089) 9291046 oder mobil: 0157-53693703

Den Beitrag von GR. Dr. Michaela Harlander lesen Sie hier.

Dr. Michaela Harlander

Einfach hier klicken
https://spd-kirchheim-heimstetten.de/news/ein-jahr-neuer-gemeinderat-aus-sicht-von-dr-michaela-harlander/

Teilen