Der Bauausschuss hat am 27.2.2024 einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde Kirchheim bis 2040 Treibhausgas-neutral werden soll.
Für die Berechnungen wurden Einflussfaktoren wie Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum, Entwicklung des Individualverkehrs, Effizienz verschiedener Wärmesysteme, energetischer Zustand der Bausubstanz und vieles mehr betrachtet.
Umweltbewusste Maßnahmen sollen die Entwicklung bis 2040 beeinflussen.
Die Zielerreichung soll u.a. mit mit dem Ausbau von Solarenergie, regenerativer Wärmeversorgung, energetischer Sanierung oder Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe im Straßenverkehr erreicht werden.
Die Berechnungen wurden mit einem Tool vorgenommen, das der Landkreis München für alle Kommunen zur Verfügung stellt. Alle Einflussfaktoren wurden sorgfältig recherchiert. Federführend war das Umweltreferat der Gemeinde, das von einigen Gemeinderatsmitgliedern des IK Klimaschutz unterstützt wurde.
Ich durfte auch intensiv mitarbeiten und freue mich sehr, dass in Kirchheim Klimawandel und die Notwendigkeit von Maßnahmen ernst genommen werden.
Nun geht es daran, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten. Unser Vorteil ist, dass der Landkreis und die Energieagentur hier unterstützen.
Dr. Michaela Harlander
Gemeinderätin SPD - Fraktion