Gemeindehaushalt 2019

19. Februar 2019

Ewald J. Matejka, Gemeinderat Fragen hierzu? Gerne bei meiner Telefonsprechstunde am Sonntag, den 24.2.2019 von 10 Uhr bis 11 Uhr unter 089 9032664 oder 01733516987

Gemeinsam. Sozial. Handeln. Nur mit uns.

Gemeindehaushalt 2019 verabschiedet

Die SPD hat dem durchaus ausgewogenen Gemeindehaushalt in der letzten Sitzung zugestimmt. Entsprechende Anträge der SPD-Fraktion haben sichergestellt, dass in den Bereichen Soziales und Wohnen die Schwerpunkte des Haushalts liegen.

Der überproportionale Anstieg der Personalkosten liegt nur in Teilbereichen an der über-proportionalen Werbeaktivität des Bürgermeisters.

Vor allem die unter dem VFW-Bürgermeister lange liegen gebliebenen Investitionen in Bildung und die vielfältig notwendigen Baumaßnahmen (Sanierung der Grund- und Mittelschule, Neubau Kinderhaus, etc.) sind für die Kostensteigerungen verantwortlich.
Allerdings halten wir die Finanzierung der vorgesehenen Maßnahmen durch Entnahme der Rücklagen für falsch. Diese Zukunftsinvestitionen gehören vor dem Hintergrund der historisch niedrigen Zinsen (für Kommunen derzeit 0,3% auf 20 Jahre fest) langfristig kreditfinanziert. 2021 müssen wir sowieso wieder 18 Mio. aufnehmen.
Wenn die Zinsen sich bis dahin nur um 2 % verschlechtern sollten, wären dies für die Laufzeit von 20 Jahren 7,2 Mio.

Rücklagen sollten für unvorhergesehene Ausgaben momentan nicht angetastet werden. Leider gelingt es uns bisher nicht die konservative Gemeinderatsmehrheit hiervon zu überzeugen.