Hier alle 14 Tage unser Beitrag in den KIMIs: Heute vom 30.4.2020 - Sparen in der Not....

27. April 2020

Gemeinsam 328cm

Sparen in der Not, versenkt das Rettungsboot !

Die SPD-Fraktion hat in der letzten Gemeinderatssitzung vehement den Stimmen widersprochen, die gefordert hatten, nochmals über den Haushalt 2020 zu debattieren, da durch die Corona-Krise Steuereinnahmen wegbrechen würden und man deshalb auch zu Ausgabenkürzungen gezwungen sei.

Ewald Matejka bezeichnete dies als eine absurde Idee, wenn zeitgleich Bund u. Länder Hunderte Mrd. € zur Stützung der Wirtschaft aufbringen, dass dann die Kommune die Ausgaben zurückfährt.
Wäre man dem Vorschlag der SPD gefolgt und hätte die damaligen Investitionen langfristig kreditfinanziert und nicht 16 Millionen der Rücklage entnommen, so hätte man zusammen mit der aktuellen Rücklage über 30 Mio. um evtl. Steuerausfälle ohne Probleme zu kompensieren.

Ihre SPD-Fraktion im Gemeinderat
Elisabeth Gnasmüller + Tanja Heidacher + Stephan Keck + Monika Kutsch-Siegel + Ewald J. Matejka
Ilse Pirzer + Marcel Prohaska

Teilen