Impfen bietet mehr Schutz

14. Dezember 2021

Leider enthält der Merkur Artikel vom 9.12.2021 "Rolle rückwärts, nun doch keine Luftfilter" einige Fehler. Dies ist allerdings nicht verwunderlich, da der Artikelschreiber in der Gemeinderatssitzung überhaupt nicht anwesend war!

Falsch ist, dass die kompletten Fraktionen von CSU und SPD gegen die Anschaffung von Luftfiltern gestimmt haben. Ebenso falsch ist es, dass die Ablehnung der Anschaffung von Luftfiltern aus Kostengründen erfolgt ist. Dieser Punkt wurde nur von Grünen und Freien Wählern als angeblicher Ablehnungsgrund der Gemeinderatsmehrheit in die Diskussion eingebracht.

Die Mehrheit der Gemeinderäte ist nach den aktuellen öffentlichen Diskussionen der letzten vier Wochen mittlerweile der Meinung, dass die bald möglichen Impfmöglichkeiten für Kinder einen deutlichen besseren Schutz bieten. Mobile Luftfilter bringen dagegen nur einen geringen Nutzen, der zudem nicht einmal wissenschaftlich belegt ist.

Der bestehende Beschluss des Gemeinderates mittelfristig festinstallierte und entsprechend teurere Raumluftfilter für alle Schulen anzuschaffen wurde nicht geändert.

SPD Fraktion im Gemeinderat Kirchheim
i.A. Ewald J. Matejka, Fraktionsvorsitzender

Teilen