Die ersten Neubürger sind in die Gebäude unseres Großprojekts „Kirchheim
2030“ eingezogen.
Wir heißen Sie alle Herzlich Willkommen.
In den nächsten Wochen haben Sie viele Gelegenheiten,
unsere Gemeinderäte kennenzulernen.
Neben vielen aktuellen rein kommunalen Themen sind uns Sozialdemokraten auch zwei übergreifende Themen mit mittel- und langfristigen Auswirkungen sehr wichtig:
Vor kurzem wurde vom Bundestag der Anspruch auf ganztägige Betreuung von Grundschulkindern gesetzlich verankert:
Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Das wird in den Folgejahren um je eine Klassenstufe ausgeweitet.
Ab 2029 hat jedes Grundschulkind einen Anspruch auf ganztägige Betreuung. Die Kommunen sind für die rechtzeitige Bereitstellung und den Betrieb von Ganztagsangeboten verantwortlich. Kommunen, Schulen und die Träger der Jugendhilfe stehen hierbei vor einer Mammutaufgabe: Sie müssen Personal finden, Räume schaffen und Konzepte entwickeln. Bei den Räumen sind wir mit dem Neubau des „Haus für Kinder II“ auf einem guten Weg.
Für Personal und Konzeption muss die Gemeinde noch einen Fahrplan entwickeln, der auch den steigenden Bedarf durch neu zuziehende Familien berücksichtigt.
Sozialdemokratische Politik ist nicht nur in der Kommune wichtig, sondern auch im Land.
Denn für den Ausbau der Ganztagsbetreuung hat zwar der Bund Finanzhilfen in Höhe von 3,5 Mrd. für den Ausbau sowie jährliche Mittel von bis zu 1,3 Mrd. Euro für die laufenden Kosten zugesagt.
Der Freistaat Bayern hingegen hält sich völlig zurück.
Darauf weisen die beiden Landtagskandidaten der SPD im Landkreis München, Christine Himmelberg und Florian Schardt, hin.
Dass sich der gemeindliche Bauausschuss überhaupt auf eine Zielfestsetzung bis Ende dieses Jahres festlegte, ist vor allem dem vehementen Protest unserer Fraktion zu verdanken.
Wir wünschen Ihnen angenehme Sommermonate !
Ihre SPD-Fraktion und Ortsvorstand SPD-Ortsverein: Rolf Siegel,
Gemeinderatsfraktion: Dr. Michaela Harlander, Ilse Pirzer, Stephan Keck,
Ewald Matejka