"Mut zur Zukunft" - Unsere neue Kolumne

18. November 2022

  • „Mut zur Zukunft!" Zitat von Helmut Schmidt, 1980
  • 2022 war äußerst turbulent!

Die Corona-Pandemie hält uns immer noch fest. Wir haben Krieg in Europa und in der Folge eine massive Verteuerung der Energiepreise.

Unsere Bundesregierung mit Kanzler Scholz an der Spitze leistet gute Arbeit um den schwerfälligen Dampfer Deutschland gut durch die stürmischen Zeiten zu bringen. Die Union hat keinerlei Alternativkonzepte und negiert die Versäumnisse und Fehler ihrer 16-jährigen Regierungsverantwortung. Die CSU in Bayern hat den Ausbau der erneuerbaren Energie und den Bau von Stromtrassen massiv behindert und so die hohen Energiepreise mit verursacht.

  • Krieg, Pandemie und Energiekrise

Das Aufgabenspektrum der neuen Regierung darf nicht nur auf Krieg, Pandemie und Energiekrise beschränkt werden. Die Bewältigung der Klimakrise und deren sozialen Folgen wären für jede Regierung schon Mammutaufgabe genug. Dass bei diesen massiven und existenziellen Problemen die Kommunikation und Eigenvermarktung der Regierung zu kurz kommt, sollte nicht negativ angerechnet werden. Schwierige Zeiten benötigen Macher im Hintergrund und keine Dampfplauderer.

  • Ehrenamtliche Mitbürger-Innen und die Gemeindeverwaltung, Betreuung von Flüchtlingen

Im Ort haben wir die richtigen Weichen gestellt. Unsere vielen Ehrenamtlichen und die Mitarbeiter*Innen der Gemeindeverwaltung leisten kontinuierlich hervorragende Arbeit. Alleine die erfolgreiche Aufnahme der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine war ein großer Kraftakt.

  • Spenden

Großzügige Spenden von Kirchheimer Firmen und Bürgern*Innen ermöglichen unbürokratische Hilfe, wenn jemand durch die aktuelle Krise in Not gerät. Scheuen Sie sich nicht, sich an die Sozialabteilung der Gemeindeverwaltung zu wenden!

  • Die Veränderungen für die Zukunft unseres Ortsbild sind gestellt
Zukunft

Unabhängig von der großen Politik verändert sich unser Ort gerade gewaltig. Rathaus mit Bürgersaal, Gymnasium, Wohnbebauung inkl. geförderten, vergünstigten Wohnungen, neue Straßen und der Ortspark mit Landesgartenschau werden greifbar. Noch überwiegt bei vielen der Ärger über Lärm und Verkehrsbehinderungen.

  • Aber erste Lichtblicke sind sichtbar:

Der Kreisel an der M1 Richtung Weißenfeld ist fertig. Ebenso demnächst der nördliche Teil der neuen Heimstettener Straße. Der Gartenpark an der Cantate-Kirche ist mit den Jahrgangswäldchen und vielen tausend Erdbeerpflanzen schon fast fertig.

Vieles was mit großer politischer Mehrheit in den letzten Jahren angestoßen wurde beginnt langsam Früchte zu tragen. Die Durststrecke ist noch nicht vorbei. Mit Verständnis und Zuversicht wird das Jahr 2023 allerdings den Durchbruch bringen.

In Kirchheim sind wir uns da sicher. Im Bund und Land geben wir die Hoffnung nicht auf.

Für die nächsten Wochen wünschen wir Ihnen schöne Feiertage mit viel Zeit für Freunde und Familie.
Für 2023 wünschen wir Freude, Gesundheit und möglichst nur gute Nachrichten aus der weiten Welt und aus unserem Ort.

Ihre SPD Kirchheim-Heimstetten

Rolf Siegel, Vorstand mit den Gemeinderatsmitgliedern der SPD

Gemeinderatsfraktion

Dr. Michaela Harlander, Ilse Pirzer, Stephan Keck, Ewald Matejka

Teilen