Neue Kolumne - Ein Rückblick und Ausblick kurz vor dem 1. Advent!

20. November 2021

Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

Ein turbulentes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, aber ob uns die „Staade Zeit“ vergönnt sein wird? In der Weltpolitik beschäftigen uns der neue amerikanische Präsident, der Truppenabzug in Afghanistan, Turbulenzen in Belarus und das Ringen um den Klimaschutz.
Die Corona-Pandemie ist nicht besiegt, sondern nimmt nun auch hier ungeahnte Ausmaße an.
Lassen Sie sich bitte aus Solidarität und Schutz zu Ihren Mitbürgern Impfen!!!

Die Hoffnungen vieler Menschen in Deutschland liegen nun in dem neu gewählten Bundestag mit einer erstarkten SPD und wahrscheinlich mit Olaf Scholz als vierten sozialdemokratischen Kanzler.

Also kein Raum für den Blick auf das nähere Umfeld? Ganz im Gegenteil! Im Kleinen liegt die Zukunft!

Die Gemeinde Kirchheim befindet sich im Umbruch. Täglich kann man beobachten, wie der neue Gymnasiumbau und das neue Rathaus Gestalt annehmen.

Die SPD hat den Gemeinderat überzeugt, für eine kleinere Schülerzahl und damit für ein zweites Gymnasium in Aschheim zu stimmen, für das Rathaus genau dort in der Gemeindemitte und nicht im Ortsteil Kirchheim und für einen Bürgersaal direkt am Rathaus.

Im Herzen des Ortes haben die Arbeiten für den Ortspark und damit für die Landesgartenschau 2024 begonnen, der Verein „Freunde der LGS“ wird aktiv das drum herum mitgestalten.

Die größte Herausforderung, nämlich Schaffung von bezahlbarem Wohnraum nach ökologischen Gesichtspunkten, soll im Rahmen von Kirchheim 2030 gelingen. Die SPD hat maßgeblich beeinflusst: Dass ein weiterentwickeltes Modell für vergünstigten Wohnraum mit Förderung von 50% der Wohnungen für künftige Baugebiete beschlossen wurde.

Dibag Bauplan

Dass kleine Wohnungen im Tannenweg, u.a. für Auszubildende und Studierende entstehen.
Dass es für bereits beschlossene Bauvorhaben eine Dach- und Fassadenbegrünung gibt und die Versorgung mit Wärme durch die Geothermie erfolgt. Damit tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei!

Wir wollen in 2022 mit demselben Schwung weitermachen und haben turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Klicken Sie einfach hier und Sie lernen den neugewählten Vorstand auf unserer Seite kennen.

Wir freuen uns auf Sie.

Allen unseren Bürgerinnen und Bürgern wünschen wir bei all den Unwägbarkeiten doch eine „staade“ Zeit und vor allem: Gesundheit!

SPD Ortsverein:
Rolf Siegel