05. Juni 2025
Die Fraktionen von SPD und VFW haben – federführend durch Dr. Michaela Harlander – einen Antrag zur Einrichtung eines Kundenbeirats bei der AFK Geothermie GmbH eingereicht. Ziel ist es, die Beteiligung und Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger – insbesondere auch der mittelbar betroffenen Haushalte im Geschosswohnungsbau – zu stärken.
Der Antrag umfasst drei zentrale Dokumente:
- Den Antragstext, der eine Satzungsänderung zur Schaffung des Kundenbeirats vorsieht
- Eine Geschäftsordnung für den künftigen Beirat
- Eine Wahlordnung, die eine faire und repräsentative Zusammensetzung des Gremiums sicherstellen soll.
Die Antragstellerinnen und Antragsteller haben darum gebeten, das Thema in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen zu behandeln.
Warum ein Kundenbeirat?
- Transparente Kommunikation: Der Beirat soll die Stimme der Kund:innen hörbar machen – insbesondere zu Preisen, Qualität und der nachhaltigen Entwicklung der Wärmeversorgung.
- Bürgernahe Beteiligung: Kund:innen erhalten strukturiert Mitsprache – statt -
Entscheidungen im reinen Top-down-Verfahren.
- Stärkung des Vertrauens: Ein transparent arbeitender Beirat schafft Vertrauen in die kommunale Energieversorgung.
✅ Was fordert der Antrag konkret?
- Die Einrichtung eines Privatkundenbeirats in der Satzung der AFK Geothermie GmbH.
- Der Beirat wird gewählt – aus den Reihen der Kund:innen.
- Er erhält eine Geschäftsordnung und eine Wahlordnung – also klare Strukturen und Legitimation.
Die Mitwirkung bezieht sich auf wichtige Themen: Preisgestaltung, Qualität, Zukunft der Energieversorgung.
Warum das ein guter Schritt ist:
-
Mehr Demokratie in der kommunalen Versorgung
- Echte Teilhabe statt Symbolpolitik
- Nachhaltige Entscheidungen gemeinsam mit den Menschen vor Ort
Anbei die Details im Antrag sowie die Wahlordnung und Geschäftsordnung:
Antrag Einrichtung eines Kundenbeirats bei der AFK Geothermie GmbH (PDF, 101 kB)
Wahlordnung (PDF, 140 kB)
Geschäftsordnung (PDF, 102 kB)