Rechtzeitig . Fertig: Oder warum ist der 15. Mai 2024 ein Wendepunkt in der Entwicklung unseres Ortes?

20. Mai 2024

Vor fast zehn Jahren startete der Gemeinderat das Projekt Kirchheim 2030.

2017 stimmten die Bürgerinnen und Bürger mit fast 74 % für das städtebauliche Strukturkonzept mit neuem Rathaus, Bürgersaal, Gymnasium, großem Ortspark, Haus für Kinder, Straßenumbauten und Wohnraum für fast 3.500 Menschen.

2018 erhielten wir den Zuschlag zur Landesgartenschau 2024. Seitdem verfolgten wir das Ziel bis zum 15. Mai 2024 so viel wie möglich fertigstellen zu wollen.

Ich kann heute feststellen, dass wir dieses Ziel nahezu erreicht haben. Die – mit vielen Behinderungen und Ärger – erfolgten Straßen- und Brückenneubauten sind punktgenau fertiggestellt worden.

Der Ortspark und die Landesgartenschau konnten diese Woche mit einem fantastischen Eröffnungsfestakt starten.

Die letzten Tage sind mir auf dem Gelände nur strahlende Kirchheimer, Heimstettner und Hausner begegnet. Auch die vielen Gäste aus nah und fern sind begeistert über die Vielseitigkeit „unserer“ Landesgartenschau.

Damit haben unsere Bürgerinnen und Bürger das Schlimmste überstanden. Die Baumaßnahmen der nächsten Jahre werden sicherlich auch nicht angenehm werden. Aber die Einschränkungen werden bei Weitem nicht mehr die Ausmaße der letzten Jahre erreichen.

Das ist doch ein Grund bis zum 6. Oktober unseren neuen, schönen Ortsparks kräftig zu feiern!

Bei - in den nächsten Monaten - hoffentlich günstigem Wetter können wir das hervorragende Kulturprogramm und die Kulinarik auf der ersten Gartenschau im Landkreis München – unser Kirchheimer Sommermärchen - ausgiebig genießen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen!

Stephan Keck
Erster Bürgermeister

Teilen