Sanierung des Gymnasiums Kirchheim

04. Dezember 2013

Aktuell zur Sanierung des Gymnasiums Kirchheim

Die Fenster sind verschraubt, sie würden herausfallen, wenn man sie öffnet. Die Heizung ist entweder zu heiß oder zu kalt. Man kann sie nicht regulieren. Das Gymnasium ist seit seiner Inbetriebnahme in den 80 Jahren in einem sehr maroden Zustand. Warum das so ist, fragen sich jetzt die Gemeinderäte. Neben einem Totalabriss mit anschließenden Neubau ist auch eine Generalsanierung im Gespräch.

Auf Anfrage der Gemeinderätin Ilse Pirzer in der Gemeinderatssitzung vom 2.12.2013, gab Bauamtsleiter König folgende Auskünfte.

Zweckverband sucht einen kompetenten Planer

Am 24.9.2013 wurde in der Zweckverbandssitzung beschlossen, über eine Ausschreibung einen geeigneten Planer zu suchen, der die möglichen Kosten für Sanierung und Brandschutz ermittelt und gegebenenfalls den Kosten für einen Neubau gegenüberstellt. Für die Gesamtsanierung rechnet man mit einen zweistelligen Millionenbetrag.

Gerade Treppe ersetzt aus Brandschutzgründen Spindeltreppe .

Der aktuelle Brandschutz wird durch den Ersatz der Spindeltreppen am Gebäude durch gerade Treppen verbessert. Dadurch werden im Falle eines Brandes die Fluchtwege verbessert. Laut LRA. ist der Personenschutz im Brandfall gewährleistet, nicht jedoch der Sachschutz.

Kleinere Reparaturen werden demnächst ausgeführt

Um die Situation für Schüler und Lehrer erträglicher zu gestalten, werden jetzt einige Reparaturen durchgeführt. Die Rauchabzugsfenster in der Aula werden in einen Zustand versetzt, so dass sie im Notfall funktionieren.

Die Arbeiten an der Heizungssteuerung beginnen ab 4.12. Die Steuerungsanlage wird ausgetauscht.

Damit wenigstens 2 Fenster pro Klassenzimmer geöffnet werden können, erfolgen ab den Faschingsferien hier ebenfalls die notwendigen Arbeiten.

Die Ursachen für den Wassereinbruch bei Wind und Regen lassen sich nur beschränkt beheben. Ursache ist das Notdach, das einige Schäden aufweist, die aber im Moment nur notdürftig behoben werden können. Um die Plane auszutauschen, müsse das ganze Dach abgedeckt werden.

Über den weiteren Fortgang werden wir Sie laufend informieren

Teilen