SPD Kirchheim-Heimstetten im Aufwind

29. Juni 2026

Mehr Gemeinderatssitze, mehr Mitglieder, mehr Vorstandsmitglieder:

So lässt sich die Jahreshauptversammlung der SPD Kirchheim-Heimstetten zusammenfassen. „Und wir haben deutlich mehr Veranstaltungen, in denen wir aktuellen Themen besprechen, mit Fachkräften Lösungen erarbeiten und den Menschen vorstellen,“ ergänzt die Vorsitzende Dr. Belinda Weber.

„Unsere Themen holen wir uns aktiv aus Gesprächen mit den örtlichen Initiativen wie der Bürgerinitiative AfK oder den Elternbeiräten von Kitas und Schulen, sowie unseren Vereinen und Arbeitskreisen im Ort“, bestätigt ihre Stellvertreterin Jeanette Au. Zu festen Institutionen seien der „Rote Treff“ und der Frauenstammtisch geworden. Sowohl Weber als auch Au sind im März neu in den Gemeinderat gewählt worden, in dem der SPD-Anteil von vier auf sechs SPD-Mitglieder angewachsen war. Neben ihnen und den „alten Hasen“ Liselotte Gnasmüller, Dr. Michaela Harlander und Rolf Siegel, der zudem zum 3. Bürgermeister gewählt wurde, hat auch Korbinian Harlander den Sprung ins Gremium geschafft, der als Trainer beim SV Heimstetten Trainer aktiv ist.

„Es macht uns stolz, dass wir gegen Landes- und Bundestrend nicht unter Politikverdrossenheit leiden, sondern seit Anfang 2025 von 50 auf 61 Mitglieder gewachsen sind, das ist immerhin ein Plus von mehr als 20 Prozent.“ so Dr. Weber. Und Jeanette Au nennt einen der Gründe: „Bei allen unseren Aktionen und Veranstaltungen werden wir als kompetent und glaubwürdig wahrgenommen, weil wir sie nicht nur rund um Wahlkämpfe anbieten, sondern dauerhaft als Angebote unseres SPD-Ortsvereins.“

Weil dadurch die Aufgaben vielfältiger geworden sind und auf mehrere Schultern verteilt werden sollen, haben die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, außerhalb des Wahlturnus den Vorstand um vier weitere Personen zu vergrößern: Gewählt wurden Fabian Bichelmeir, Afra Gradl, Dr. Michael Krause und Laura Wessel als weitere Beisitzende neben Liselotte Gnasmüller und Tanja Heidacher. Bis zum nächsten Jahr, in dem der komplette Vorstand neu gewählt wird, bleiben auch die Vorsitzende Dr. Belinda Weber, ihre Stellvertretenden Jeanette Au und Rolf Siegel, sowie Schriftführer Karl-Heinz Pohl, Fraktionsvertreterin Dr. Michaela Harlander und Schatzmeister Werner Unger-Ullmann im Amt.

Teilen