Statt 6 jetzt 3 Türme am Campus Heimstetten

17. November 2022

Wichtiges aus der letzten Gemeinderat-Sitzung

  • Campus Heimstetten

Die umfangreiche Berichterstattung haben Sie sicher in der Presse gelesen. Es handelt sich bei dem Areal um die alten Gebiete von Farben Huber, das Linde-Areal sowie ein angrenzendes, kleineres Grundstück der Familie Glasl. Bereits 2019 hatte der Gemeinderat beschlossen, hier ein modernes Gewerbegebiet zu schaffen. Zur Erinnerung: Kirchheim erlöst wenig Gewerbesteuer pro qm Gewerbefläche, und mit moderneren Gewerbegebieten könnte man das ändern.

Leider hat das Unternehmen Four Parx, das das Grundstück von Farben Huber gekauft hat, wenig Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Gemeinde und verfolgt ein Konzept, das wir genau nicht haben wollen:
Viel Hallenfläche, wenig Büro, sehr konventionell. Sie wollen nicht die geforderten Werkswohnungen schaffen und sich nicht an dem Kirchheimer Modell zur sozialgerechten Bodennutzung beteiligen. Da helfen auch ein paar grüne Fleckerl auf dem geplanten Gelände nicht.

Die Planungen, die uns von den anderen Grundstückseigentümern vorgestellt wurden, enthalten mehrere höhere Gebäude im Wechsel mit niedrigen Gebäuden. Wir hatten bei der ersten Diskussion im September gebeten, eine Visualisierung der geplanten Hochhäuser vom Gemeindegebiet aus zu sehen, und genau das bekamen wir am Dienstag vorgestellt. Tatsächlich sieht man die Gebäude hauptsächlich von Autobahnbrücken und vom Fidschi aus, vom Ort aus kaum. Da eine umfassende Begrünung der Gebäude geplant ist, dürfte der visuelle Eindruck nicht störend sein. Im Gegenzug werden große Teil der bestehenden Areale entsiegelt und zu Grünflächen. So ein Gewerbegebiet dürfte eben auch Unternehmen anziehen, bei denen pro qm Fläche mehr Gewerbesteuer hängenbleibt.

  • Erweiterung Collegium:

Die Grundzüge der Erweiterung wurden beschlossen. Sobald der Neubau steht, kann das alte Collegium saniert werden. Leider werden auch die neu geschaffenen Plätze nicht ausreichen. Wir haben daher einen Antrag gestellt, das Gebäude für die Pflege um ein Stockwerk zu erhöhen. Dies wird nun geprüft. Auch eine gute Integration der lokalen Akteure in die Konzeptentwicklung haben wir erfolgreich beantragt.

Fragen dazu beantworte ich gerne.

Ihre
Dr. Michaela Harlander
Gemeinderätin in der SPD-Fraktion.

Teilen