Viele Themen – Viel Arbeit - Viele Lösungen

04. Februar 2023

Was erwartet uns in 2023?

• Die Planungen für die Erweiterung des Collegiums 2000, d.h. für die Pflegestationen und das betreute Wohnen werden fortgesetzt. Damit kann nach der Landesgartenschau mit dem Bau begonnen werden.

• Die Containeranlage für ukrainische Flüchtlinge im Süd-Osten des Lindenviertels wird in Kürze eröffnet.

• Demnächst werden die ersten Wohnungen in der neuen Hauptstraße bezogen. Die Integration der Neuzugezogenen wird uns alle die nächsten Jahre beschäftigen. Hierin liegt eine große Chance für unsere Vereine neue Mitglieder zu gewinnen. Wir sollten künftig regelmäßig mittels „Neubürgerempfängen“ die Knüpfung von Kontakten fördern.

• Höhere Vereinsförderung – auf Antrag der SPD werden die „Coronakürzungen“ aus dem Jahr 2020 ab 2023 wieder zurückgenommen.

• Unsere gemeindeeigenen Baumaßnahmen gehen in eine entscheidende Phase: Rathaus, Gymnasium, Umbau „Kirchheimer Ei“, Umbau Heimstettner Straße, die neuen Fußgängerbrücken und unser neuer Ortspark werden massiv vorangetrieben.

• Ende Januar war Spatenstich für das Haus für Kinder 2. Dieses wird in 2023 fertiggestellt. Der Standort an der Martin-Luther-Straße und die Errichtung von Wohnungen waren Forderungen der SPDim Gemeinderat.

• Unser Ort wird sich verändern. Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig, dass die Entwicklung der vorhandenen Ortsgebiete nicht vergessen wird.

• Die Einschränkungen und Behinderungen werden für uns alle nochmal sehr unangenehm werden. Die hierfür erforderliche Geduld bringen wir auf, da wir wissen, dass sich das Ergebnis für unsere Gemeinde mehr als lohnen wird.

• Florian Schardt unser Kandidat für den Landtag

Schardt-klein
Im Herbst ist Landtagswahl. Mit dem Vizepräsidenten der Industrie und Handelskammer München und Oberbayern Florian Schardt hat die SPD einen Kandidaten mit hervorragender Wirtschaftskompetenz und Erfahrungen im Klimaschutz. Dies wird auch Kirchheim bei der notwendigen, klimaschonenden Umgestaltung der Gewerbegebiete helfen. Sie erreichen Florian Schardt unter https://florianschardt.de/

Ihre SPD-Fraktion und Ortsvorstand