Welchen Wohnraum kann ich mir noch leisten? Wo werde ich wohnen?

24. Juli 2021

In vielen Gebieten und vor allem im Umfeld von München wird Wohnraum immer teurer.
Bezahlbaren Wohnraum zu finden wird zu einer immer größeren Herausforderung – selbst mit mittlerem Einkommen.

Können sich junge Familien Kirchheim noch leisten?

Auf Initiative der SPD wurde für Kirchheim bereits vor Jahren ein Fördermodell für vergünstigten Wohnraum (soziale Bodennutzung, kurz SoBoN) beschlossen.
Jetzt wurde ein weiterentwickeltes Konzept mit 17 zu 5 Stimmen verabschiedet.
Darin ist wieder die deutliche Handschrift der SPD erkennbar.
Unverständlicherweise gab es immer noch Gegenstimmen aus den Reihen von CSU, JU und Grünen.

Was ist an dieser SoBoN neu? Sie gilt für neu zu schaffendes Baurecht. Mit der neuen SoBon werden, statt wie bisher 30%, künftig 50% deutlich vergünstigter Wohnraum zur Miete geschaffen. Dabei werden die Mietminderungen im Vergleich zu Kirchheim 2030 nochmals deutlich stärker sein. Die Bindung beträgt künftig 40 Jahre. Wir sind stolz darauf mit den Möglichkeiten auf kommunaler Ebene einen großen Fortschritt erreicht zu haben.

Für die Erhaltung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zum Kauf, sind umfassende Veränderungen auf Bundes- und Landesebene erforderlich. Dafür wird sich die SPD mit ganzer Kraft einsetzen. Bodenpolitik muss sich am Gemeinwohl orientieren und Boden darf kein Spekulationsobjekt sein. Es geht nicht nur um Versorgung mit Wohnraum, sondern insbesondere auch um Vermögens- und Alterssicherung. Dazu gibt es ein umfangreiches Maßnahmenpaket im Zukunftsprogramm der SPD. Alle bisher von der SPD initiierten Verbesserungen sind am Widerstand der Unionsparteien und der FDP im Bund gescheitert.

Am 26.September ist Bundestagswahl.

Ihr SPD Ortsverein
Rolf Siegel

und die Gemeinderatsfraktion: Dr. Michaela Harlander, Ilse Pirzer, Stephan Keck, Ewald Matejka

Gemeinderat neu-7.2021