Weltfrauentag 8.März - Filmabend

09. März 2024

Weltfrauentag 8. März .

Zum Weltfrauentag am 8. März lud die SPD-Kirchheim-Heimstetten zu einer Filmvorführung die Frauen unserer Gemeinde in die Sportgaststätte „Zum Kelten“ ein. Gut gefüllt war der Nebenraum mit ca.35 Mitbürgerinnen und 3 Männern die den Weg in die Gaststätte fanden.

Bild Weltfrauentag

Vorgeführt wurde der Film "Die göttliche Ordnung", eine Schweizer Film-Produktiom über den langen Weg der Gleichberechtigung und dem Wahlrecht für Frauen in einem Dorf in der Appenzeller Gegend.
Die reine Männergesellschaft beherrschte das Leben zur damaligen Zeit und drei Frauen fassten den Mut, sich gegen die Vorherrschaft der Männer zu wehren. Mit Unverständnis der Dorfgemeinschaft und auch religiösen Einflüssen gegen die Frauen, die für die Gleichberechtigung und Wahlrecht kämpften, setzten sich diese auf ihren langen Weg letztendlich durch und führten zu einer Gleichberechtigung und friedlichen Zusammenleben der Geschlechter.
Es gab viel Beifall für den gelungenen Abend.

Der Film wurde auf Arte im Jahr 2017 gesendet. Vielleicht können Sie ihn noch in der Mediathek finden. Er ist sehenswert. Auf YouTube finden Sie einen Trailer