Ein Jahr neuer Gemeinderat von Ilse Pirzer - Gemeinderätin in der SPD-Fraktion

20. Mai 2021

Wie ich das erste Jahr des neuen Gemeinderats erlebte!

Da ich seit 2008 Mitglied des Gemeinderats bin, ist mir die Arbeit vertraut.

Auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen war ich neugierig. Corona bedingt war es leider  nicht möglich sich in lockerer Runde kennenzulernen.  Unter Einhaltung aller Coronaregeln und Vorschriften mit Maske und auf Abstand packen wir die vielen wichtigen Themen und Projekte an.  Um Kontakte  und Ansteckungsrisiken zu minimieren, haben wir einige Monate die Zahl der Sitzungen reduziert. So haben wir ausführlich die zu treffenden Entscheidungen  in unseren digitalen Fraktionssitzungen diskutiert.

• Bauen

Der Erweiterungsbau des Gymnasiums nimmt Fahrt auf, der Rathausbau und auch der Neubau der ersten Wohnquartiere beginnt. Auch die Anlagen der Landesgartenschau entstehen.  Das bedeutet, dass wir derzeit an vielen Stellen im Ort Baustellen haben. Ich hoffe unsere Bürgerinnen und Bürger können, wenn es mal nervt, den Blick auf die kommende Entwicklung und den Fortschritt  richten. Im Zweifel einfach mit einem kleinen Kind spazieren und alle Bagger und Baumaschinen bewundern.

• Collegium

Für uns ist es wichtiig, dass  im Collegium alle Bewohner eine sehr gute Betreuung erhalten.  Seit der Übernahme des Pflegeheims durch die Collegium 2000 gGmbH bemühen wir uns, dass die  Arbeitsbedingungen der Beschäftigen adäquat sind und so ein gutes Miteinander  im Haus stattfindet.  Auch die Planungen für die Erweiterung des Seniorenzentrums haben begonnen. Interessierte konnten an einem digitalen Meeting teilnehmen und ihre Ideen einbringen. Besonders froh bin ich, dass das Collegium bisher gut durch die Pandemie gekommen ist. Dafür gilt allen Beteiligten, Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen mein herzlicher Dank!

• Volkshochschule – Schulen.

Wie viele andere Bildungseinrichtungen wird auch die Volkshochschule durch Corona vor große Herausforderungen gestellt. Ich bin froh, dass die vhs weiterhin unter den erschwerten Bedingungen Angebote möglich macht. Es konnten Dozenten überzeugt und gewonnen werden, digitale Kurse zu halten. Das Programm wird an geltende Infektionsschutzregeln angepasst und die Kursteilnehmer werden gut betreut und informiert. Die Verbandsgemeinden sind sich einig, dass diese wichtige Einrichtung erhalten und gestärkt werden muss.

• Kontakt

Um sich nicht zu gefährden, kommen weniger Bürgerinnen und Bürger in die Gemeinderatssitzungen. Das ist derzeit richtig. Veranstaltungen, wo es oft zu guten Gesprächen kommt,  können nicht stattfinden. Ich  hoffe, dass alle, die Fragen und Anregungen haben uns über E-Mail, Telefon oder andere Medien kontaktieren!
Uns allen wünsche ich, dass wir uns bald wieder ohne Risiko einfach treffen können.

Ilse Pirzer
Gemeinderätin Fraktion SPD

E-Mail: ilse.pirzer@gmx.de
Tel.:017622295619

Den Beitrag von GR. Dr. Michaela Harlander und von Gr. und 2. Bürgermeister Stephan Keck lesen Sie hier.

Dr. Michaela Harlander

Einfach hier klicken